Fischen am Weiher April 18


Ein Sonniger auftakt am 24.04.2018 der Jugend bei Sommerlichen Temperaturen mit reichlich Fisch der gefangen wurde. Die Jugendlichen lernten den Umgang mit dem frisch gefangenen Fisch und wie man ihn Küchenfertig macht. Natürlich war auch für das Leibliche Wohl gesorgt.

Jugendfischen 2016


Am 19.03.2016 fand unser Jugendfischen statt. Forellenfischen beim Mike vielen Dank. Bei schönem Wetter und strahlenden Sonnenschein. Hier ein paar Impressionen

Zeltlager 2015


Vom 31. Juli bis 02. August fand unser diesjähriges Jugendzeltlager mit dem befreundetem Verein aus Feilenbach am Spitzingsee bei schönem Wetter statt. Alle Jugendlichen hatten viel Spaß und haben auch was gefangen. Gegrillt wurde natürlich auch.(Fotos: Michael Wunderle 2015)

Loidlweiher 2015


Im Jahr 2015 durfte natürlich auch das Fischen am Loidlweiher nicht fehlen. Am 16. Mai traf sich unsere Jugend zusammen mit Michael, Thorsten, Stefan und Rainer am Loidlweiher. Von 6.00 Uhr in der Früh wurden die Köder gesetzt. Auch Petrus hat sich von der besten Seite gezeigt und schöne Fänge waren bei allen das Ergebniss. Nebenbei wurden Fleischspieße, von Hand zusammen gestellt von Michael und Thorsten, gegrillt. (Fotos: Michael Wunderle 2015)

Anfischen am Schliersee 2015


Am 02.05.2015 trafen sich fünf Jungfischer zusammen mit Michael und Ralf um 8.00 Uhr in der Früh am Ufer beim Schlierseer Hof zum Renkenfischen. Das wetter anfang Mai war eher Aprilwetter Regen und Sonne im wechsel. Es war ein gelungener Fischertag, der allen Spaß machte, auch wenn keiner was gefangen hat...

Lauserweiher 2014


Bei wechselhaftem Wetter hat sich am 21. Juni unser Jugendwart Michael mit den Jungfischern und drei weitern Fischer vom Verein zum Lauserweiher in der nähe von Glonn aufgemacht. Von 6.00 Uhr in der Früh hat das Wetter mit gespielt und für schöne Fänge gesorgt, leider haben Raubfische auf sich warten lassen. (Fotos: Michael Wunderle 2014)

Loidlweiher 2014


Auch dieses Jahr stand der Loidlweiher auf dem Programm. Am 17. Mai traf sich unsere Jugend mit Ihrem Jugendwart Michael am Loidlweiher. Sieben Jungfischer und vier Erwachsene haben von 6.00 Uhr in der Früh ihr glück versucht. Petrus hat nicht nur für schöne Fänge gesorgt auch das Wetter hat mitgespielt. Fischen und frische Luft macht hungrig, da war eine gute Brotzeit mit Limo genau richtig. (Fotos: Michael Wunderle 2014)

Anfischen am Schliersee 2014


Am 12.04.2014 fand unser Jugendfischen statt. Vier Jungfischer und vier Erwachsene haben sich um 8.00 Uhr in der Früh am Bootsplatz getroffen und auf die zu Wasser gelassenen Ruderboote verteilt. Für Brotzeit auf dem Wasser war gesorgt, ist ja klar. Der April zeigte sich von seiner besten Seite mit Sonne pur. Gegen 14.00 Uhr ging es dann wieder gemeinsam zurück zum Bootsplatz. Es war ein gelungener Fischertag der Spaß gemacht hat, auch wenn kaum was gefangen worden ist...

Jugendzeltlager Schliersee 2013


Das diesjährige Jugendzeltlager der Fischereivereine von Schliersee, Miesbach und Feilenbach fand am Wochenende 23. August bis 25. August 2013 dieses mal am Schliersee statt. Zahlreich trafen sich die Jungfischer am Süd-West Ufer und bauten Ihre Zelte, das Versorgungszelt, die Gillstation und natürlich Ihre Angelpätze auf. Bei wechseldem Wetter von Sonne bis Regen wurde geangelt, geredet, gelacht und gegrillt. Freilich auch Fische gefangen. Von schönen Barschen über Renken, Schleien und Aale war alles dabei. Auch die Hege und Pflege von Fauna und Flora wurde dabei nicht vergessen. Die Jugendleiter der Vereine waren nicht nur mit Ihren Jugendlichen voll zufrieden, auch mit dem Ablauf der Veranstaltung. Das Zeltlager 2013 würd uns mit vielen Geschichten und Spaß in Erinnerung bleiben.
Fotos: Stefan Grünig und Thorsten Poeplau

Loidlweiher 2013


Am 18.05.2013 haben sich unsere Jugend mit Ihrem Jugendwart Michael am Loidlweiher getroffen. Acht Jungfischer und vier Erwachsene haben von 6.00 Uhr in der Früh ihr glück versucht. Petrus hat nicht nur für schöne Fänge gesorgt auch das Wetter war super. Eine gemeinsame Brotzeit am Wasser, ist ja klar, durfte nicht fehlen.

Anfischen Jungend 2013


Am 13.04.2013 fand unser Jugendfischen statt. Sieben Jungfischer und acht Erwachsene haben sich um 8.00 Uhr in der Früh am Bootsplatz getroffen und auf die zu Wasser gelassenen Ruderboote verteilt. Für Brotzeit auf dem Wasser war gesorgt, ist ja klar. Leider hat das April-Wetter sich von seiner besten Seite mit Sonne, Regen, Hagel und kaltem Wind gezeigt. Gegen 14.00 Uhr ging es dann wieder gemeinsam zurück zum Bootsplatz. Es war ein gelungener Fischertag der Spaß gemacht hat, auch wenn kaum was gefangen worden ist...

Fischers Fritz 2012


Auch in diesem Jahr waren wir mit unserem Ferienprogramm "Fischers Fritz" erfolgreich. Insgesamt haben 79 Kinder und 44 Erwachsene teilgenommen. Jochen hat den Teilnehmern abwechslungsreich und unterhaltsam den Schliersee und seine Fische nahe gebracht. Elsbeth, Flori und Quirin haben beim praktischen Teil geholfen, sodaß zu Schluß auch die Kleinsten die Angel erfolgreich auswerfen konnten.
Für das leibliche Wohl haben Helmut und Luis mit geräucherter Forelle und Getränken gesorgt. Und beim Zielwerfen wurden die Kinder noch mit Süßigkeiten verwöhnt.
Die Veranstaltungen haben alle mit Begeisterung aufgenommen. Unser "Schwarzgeldschwein" hat sich auch gefreut und wir können dem Jugendleiter Michi als Spenden für die Jugend einen Betrag von € 95,30 übergeben.
Alle Fotos sind auf der Jugendseite unter "Buidl" zu finden.

Fischers Fritz 2011


Auch im diesem Jahr war unsere Veranstaltung "Fischer's Fritz fischt frische Fische" ein tolle Erfolg. Bei allen Montagen konnten wir 88 Kinder und 38 Erwachsenen die Fischerei näherbringen.
Mit großem Interesse haben die Kinder und auch die Eltern den Ausführungen von Helmut, Jochen, Elsbeth und unseren Jungfischern Flori und Quirin über unseren Schliersee und was man beim Fischen beachten soll zugehört.
Wie immer, haben anschließend die Häppchen mit geräucherten Forellen allen gemundet. Beim Zielwerfen konnten sich die Kinder etwas austoben, was die Gabe von Süßigkeiten nachtürlich forciert hat.
Alle Fotos sind auf der Jugendseite unter "Buidl" zu finden.

Anfischen 2011


Am 23.04.2011 fand unser Jugendfischen statt. Wir trafen uns um 8.00 Uhr in der Früh am Bootsplatz. Sieben Jungfischer und acht Erwachsene haben sich dann in die bereits zu Wasser gelassenen Ruderboote verteilt und sind dann gemeinsam aufgebrochen um zum Fischen auf den See zu Fahren. Für Brotzeit auf dem Wasser war gesorgt. Ein kleiner Zwischenstop auf der Insel durfte nicht fehlen. Dort haben wir in der Mittagshitze uns mit gekühlten Getränken erfrischt. Danach ging es nochmals auf den See, bei dem der eine oder andere auch erfolgreich war. Gegen 14.00 Uhr ging es dann wieder gemeinsam zurück zum Bootsplatz. Wir haben den Grill angeschmissen und uns das Grillfleisch und die Würstel schmecken lassen. Ein gelungener Fischertag der Spaß gemacht hat!

Fischers Fritz 2010


Unsere Veranstaltung "Fischer's Fritz fischt frische Fische" fand dieses Jahr großen Anklang. Bei allen 7 Montagen konnten wir (Helmut, Jochen, Kirsten, Elsbeth und die beiden Jugendlichen Flori und Quirin) 111 Kinder und 52 Erwachsene betreuen.
Wir vermitteln den Teilnehmern Informationen über den Schliersee und seine Fische. Dabei kommen selbstverständlich auch die Hege und Pflege nicht zu kurz. Darüberhinaus werden die Materialien, wie Angeln, Schnüre, Rollen, Köder und das Auswerfen mit der Rute nahegebracht.
Mit großem Appetit verzehren Groß und Klein die Häppchen mit geräucherten Forellen. Die Kinder finden das Zielwerfen prima, das abschließend noch mit Süßigkeiten belohnt wird.
Weiter Fotos unter Buidl auf unserer Jugendseite. Viel Spaß....

Anfischen 2010


Am 01.05.2010 fand das Anfischen am Schliersee gemeinsam mit der Jugend des Bez.Fischereivereins Miesbach- Tegernsee statt. 7 Jugendliche waren dabei. Der Wettergott war uns auch gewogen, sodaß alle trocken blieben. Sebastian Kainz und Michael Frank waren die Glücklichen mit je 5 Renken. Der Rest ging leider leer aus.

Binden von Hegenen


Beim Treffen am 12.03.10 wurden gemeinsam Hegenenymphen gebunden, die recht gut geraten sind. Jetzt warten alle, daß der See aufmacht um zu testen, ob sie auch erfolgreich sind.

Besuch im Jagd- und Fischereimuseum in München.


"Am 4.1.2010 haben wir einen Ausflug ins Jagd- und Fischereimuseum in München gemacht. Es waren 7 Jugendliche und 3 Erwachsene dabei. Die Jugend hat viel gesehen und auch einiges dazugelernt. Alle waren begeistert und haben mit Erfolg an der Pirsch durch das Museum teilgenommen."

FISCHVERWERTUNG 2009


Fischverwertung Fischverwertung
Bericht über die Veranstaltung „FISCHVERWERTUNG“ unter dem Motto „keine Angst vor Gräten“ am 11. Oktober 2009

  Am 11. Oktober 2099 fand an der Fischerhütte am Bootsplatz die obige Veranstaltung statt. Anwesend waren 11 Jugendliche und 6 Erwachsene (Mami, Papis und eine Oma)

  Xaver Grimm hat  hervorragend erklärt und gezeigt, wie man verschiedene Fische filitiert und Weißfischfilets einschneidet, dass man diese ohne Angst vor Gräten geniessen kann.

  Anschließend konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten im Filitieren und Einschneiden der Weißfischfilets unter Beweis stellen, was recht gut gelungen  ist.

  Dann gings ans Filet braten und  aus den Fischkarkassen ist der Fischsud als Grundlage für die Fischsuppe und dann die Suppe selbst gemacht worden. Nebenbei wurden  Fische geräuchert sowie Fischfilet nach russischer Art zubereitet worden.

  So ist ein tolles Menü entstanden, das von allen Teilnehmern mit großem Appetit verspeist wurde.

  Allerdings hat das anschließende Aufräumen weniger Begeisterung ausgelöst, aber letztlich war wieder alles blitzeblank.

  Das Team: Xaver, Jochen, Luigi, Leo, Hermine und Elsbeth waren mit dem Ablauf des Tages sehr zufrieden.

Fischers Fritz 2009


Vom 27.7.2009 bis einschließlich 7.9.2009 fand jeweils montags am Bootsplatz des FV Schliersee von 9 h bis 11 h unter der Leitung unseres Jugendwartes Jochen und seiner Ehefrau Elsbeth die Veranstaltung „Fischer’s Fritze fischt frische Fische statt".

Die Teilnehmer (jugendliche Gäste mit ihren Eltern) erhielten Informationen über den Schliersee und seine Fische.

Am Material, wie Angel, Schnüre, Rollen und Köder wurde ihnen praxisnah die Fischerei vermittelt.

Viel Freude bereitete den Beteiligten das Auswerfen mit der Rute am See,
auch beim Zielwerfen waren die Kinder begeistert dabei.

Die anschließende Brotzeit mit geräucherten Forellen wurde sehr gut und gerne aufgenommen.

Mit einer Gesamtteilnehmerzahl von ca. 100 ist die Veranstaltung als voller Erfolg zu bezeichnen.

Königsfischen 2008


Königsfischen Jugend 01 Königsfischen Jugend 02
Bei unserem Königsfischen am 31.5.2008 haben insgesamt 10 Jugendliche teilgenommen, von denen 4 erfolgreich waren. Jugendkönig wurde Valentin Weber mit einem Hecht, gefolgt von Philip Froissant ebenfalls mit einem Hecht und Sebastian Kainz mit einer Schleie.

Jugendfischen 2008


Jugendfischen 01 Jugendfischen 02
Da das vorgesehene Jugendzeltlager ausfiel, haben wir ersatzweise am 7.6.2008 am Schliersee ein Jugendfischen veranstaltet. 8 Jungfischer haben trotz strömendem Regen daran teilgenommen. Sie wurden von 5 Erwachsenen betreut und mit Brotzeit versorgt.

Jugendfischen 03 Jugendfischen 04
Erst gegen Mittag klärte sich das Wetter auf und die Sonne kam heraus. Und gleich hat sich auch der Erfolg in Form von 3 gefangenen Rotaugen eingestellt.
Copyright © 2009-2018 by FV-Schliersee | Impressum / Datenschutz | Server ermöglicht und Website erstellt durch: PSS