Unsere Aktivitäten 2014


Arbeitsdienst Hege und Pflege...  

Ende August und Anfang September haben wieder viele aktive Mitglieder in die Hände gespuckt und angepackt. Es wurde die Wiese zwischen beiden Bootsplätzen gemäht und der Zaun gerichtet. Der Spass kam dabei nicht zu kurz.

Fotos: © by Luigi Tasca und Thorsten Poeplau


Fischers Fritz 2014...  

Bei 6 Veranstaltungen konnten wir rund 120 große und kleine Gäste begrüßen. Hermann Engl begeisterte unsere Gäste mit seinem Wissen über den See, die Fische und die verschiedenen Fangtechniken. Unterstützt wurde er von Tasca Luigi den Brüdern Lewanskowski und meiner Wenigkeit. Es waren rundherum gesehen eine super Veranstaltungen die große Begeisterung bei unseren Gästen hervor rief.

Fotos: © by Luigi Tasca


Haushamer Schulklassen besuchen den Fischereiverein Schliersee!  

An zwei Tagen wurde den Schülern wissenswertes von Hermann Engl über die Arbeit des Vereines (Hege, Pflege, Naturschutz)
sowie über die Beschaffenheit des Sees und seinen Fischen berichtet.
Diese beiden Tage haben ein großes Echo bei den Schülern hervorgerufen.

Foto: © 2014 by Luigi Tasca


Freundschaftsfischen Spitzingsee 2014  

25 Teilnehmer darunter 6 Jugendliche konnten bei idealem Wetter beim Freundschaftsfischen am Spitzingsee Ihr Können unter Beweis stellen.
Gefangen wurden Hechte, Schleien,Aale, Barsche und Brachsen.
Den größten Fisch erbeutete Thorsten Poeplau ein Hecht 2250 Gramm. Henry Raasch wurde mit einer Brachse von 1600 Gramm zweiter Sieger. Den dritten Rang erreichte Herr Phillip mit einer Schleie von 1550 Gramm.
Jugendsieger wurde Alex Rudolph Schleie 1650 Gramm, zweiter war Valentin Weber Brachse 1200 Gramm. Den dritten Platz belegte Martin Sindlhauser mit einer Schleie von 900 Gramm.
Der Anglertag wurde bei einer gemütlichen Brotzeit im Schnapperwirt beendet.

Foto: © 2014 by Thorsten Poeplau & Dietmar Rauch



Besuch der katholischen Jugend Hausham  

Am Dienstag den 24.06.14, am späten Nachmittag, stattete die katholische Jugend aus Hausham, unseren Verein einen Besuch ab. Zu Beginn wurde die Gruppe von unserem Vorstand Herr Helmut Karger, herzlich begrüßt. Anschließend stellte Luigi Tasca die zahlreichen Fischarten, sowie die notwendige Bewirtschaftung, den Erhalt(Sauerstoffanlage) des Schliersees vor.
Sowohl die Kinder als auch deren Betreuer zeigten ein großes Interesse an den Ausführungen. Große Begeisterung zeigten die Besucher auch an anderen im Wasser lebenden Tieren, beispielsweise an den Vögeln und Insekten.
Ein weiterer Höhepunkt war die Beobachtung eines Fischers vor Ort. Es wurden zahlreiche Fragen gestellt, diese großes Interesse bekundeten. Alle Fragen wurden versucht, so gut wie möglich durch fundiertes Fachwissen und anschaulichen Erklärungen, zu klären. Zu guter Letzt wurde noch ein Gruppenfoto geschossen, dies zur Erinnerung an diesem lehreichenen Ausflug dienen soll.

Foto: © 2014 by Luigi Tasca



Königsfischen 2014...  

Bei traumhaftem Frühlingswetter war das diesjähriges Königsfischen am 24.06.2014 vor allem für 2 Fischer ein toller Tag.
Rund 40 Vereinsmitglieder haben ab 5 Uhr vom Ufer und auf dem erst spiegelglatten Schliersee um die begehrte Königskette mitgemacht.
Bis zum Wiegen und Vermessen der Fische stellte sich dieses Mal nicht so leicht raus, wer der Fischerkönig 2014 werden könnte.
Um 11:30 Uhr wurde es offiziell, unser Jugendwart Michael Wunderle wurde Vizekönig mit einem Schuppenkarpfen und der Sieger von 2013 Thorsten Poeplau übergab die Kette an seinen Bruder Dirk Poeplau, auch er hat einen Schuppenkarpfen an Land geholt.
An diesem Tag wurde gleich zweimal Vereins-Geschichte geschrieben.
Die Kette wurde unter Brüdern getauscht und die Karpfen hatten ein Gewicht, welches es beim Königsfischen noch nie gab.
Der Königs-Karpfen hatte ein Gewicht von 16'250 Gramm, der Vize-Königs-Fisch war genau 3 Kg leichter, er brachte 13'250 Gramm auf die Waage.
In der Jugendwertung wurde Valentin Weber erneut Jugendkönig mit einer schönen Brachse.
Der Königstag wurde beim Grillfleisch und Würstel gebürtig gefeiert.

Fotos: © by Ralf Poeplau 2014


Ramadama 2014...  

Am 29.03.2014 war es wieder soweit.
Die Fischereivereine trafen sich wieder zur Uferreinigung am Schliersee. Auf Grund vom mildem Winter hat die Hege und Pflege des Vereinsgewässers vier Wochen früher stattgefunden.
Etwa 70 Leute haben, zur Freude des Vorstandes, bei der Aktion mitgemacht. Wie seit vielen Jahren waren auch die Feuerwehr Schliersee und die Wasserwacht Schliersee beim Ramadama wieder mit dabei, hier ein großer Dank für die Unterstützung zu Wasser. Beide waren mir ihren Booten im Einsatz, um die nur schwer zu erreichenden Stellen am See mit dem Boot zu befahren.
Danke auch an die Gemeinde, diese hat sich um das Entsorgen des reichlich angefallenen Mülls gekümmert.
Nach getaner Arbeit wurden alle Helfer mit Brotzeit und kühlem Getränk versorgt.

Petrie Heil
Euer Fischereiverein Schliersee

Fotos: © 2014 by Ralf Poeplau
Danke für die Bilder!


Jahreshauptversammlung
Januar 2014
 

Am 31.01.2014 hat unsere diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden.

Die große Anzahl der Mitglieder war dieses Jahr enorm erfreulich. Unser Vorstand Herr Kager hat das Jahr 2013 in einem ausführlichen Bericht an die Mitglieder Revue passieren lassen. Unteranderem berichtete auch unser Kassier über den Verlauf der Vereinskasse. Der Bericht unseres Jugendwartes Michael Wunderle durfte natürlich auch nicht fehlen.

Neuwahlen waren dieses Jahr auch auf der Agenda.
Nachdem der Vorstand entlastet wurde, haben die Vereinsmitglieder neu gewählt. Einzige Änderung gab es bei den Beisitzern. Herr Alois Dorfner scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus. Der Fischereiverein möchte sich hierbei noch einmal von ganzem Herzen bei Ihm für die tatkräftige Unterstützung der letzten Jahre bedanken. Für Ihn rückt Herr Matthias Baumann nach. Dieser ist schon in den letzten Jahren eine aktive Unterstützung, wenn es um die mithilfe der Jugendarbeit geht. Wir begrüßen Ihn in der Vorstandschaft und wünschen Ihm viel Spaß bei seinen Aufgaben.

Petrie Heil

Eure neue und alte Vorstandschaft

Fotos: © by PSS Ralf Poeplau 2014


Copyright © 2009-2018 by FV-Schliersee | Impressum / Datenschutz | Server ermöglicht und Website erstellt durch: PSS