Unsere Aktivitäten 2013


Stockwurstessen 2013...  

Unsere diesjährige Aktion Leser helfen Leser war unübertroffen.
Bei herrlichem Wetter waren über 120 Spendenfreudige Menschen da. Die Stockwürste waren sehr lecker. Alle Anwesenden haben sich diese mit ofenfrischen Brezen und Senf schmecken lassen.
Unser erster Vorstand Helmut Kager konnte mit seinem Team auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Herr Landrat Jakob Kreidl, Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer mit Gattin, 2. Bürgermeisterin Johanna Wunderle mit Ehemann sowie Edi und Gabi Rauch von der Schulungsgemeinschaft für die Staatliche Fischerprüfung Bayern.
Der Fischereiverein Schliersee ist sehr froh, nicht nur unter dem Jahr mit Hege und Pflege den Vereinsgewässern zur Seite zu stehen, sondern auch mit dieser Spendenaktion denjenigen von uns Unterstützung zu geben, die Hilfe dringend gebrauchen können.
Vielen Dank an alle Spender für diese tolle Aktion, bei der 1500,00 Euro an Leser helfen Leser übergeben werden konnten!

Nun wünscht der Fischereiverein Schliersee, allen ein gutes neues Jahr 2014
mit wunderschönen Momenten die man in vollster Gesundheit erleben kann.

Fotos: © by Thorsten Poeplau 2013


Weihnachtsfeier 2013...  

Auch dieses Jahr fand die Traditionelle Weihnachtsfeier unseres Vereines statt.
Die Teilnahme war wie im letzten Jahr schon sehr groß. Das sensationelle Programm hat allen anwesenden Fischern mit Familie und Freunden, sowie den zahlreichen Ehrengästen sehr gut gefallen. Der Fischereiverein Schliersee wünscht allen frohe Weihnachten und für das neue Jahr viel Gesundheit und "Petri Heil".

Fotos: © by Thorsten Poeplau Luigi Tasca 2013


Fischers Fritz 2013...  

Bei der Veranstaltung Fischer´s Fritz 2013 haben sich 132 Gäste, davon 86 Kinder und 46 Erwachsene für den Schliersee, seine Fische und die Fischerei interessiert. Jochen hat dies den Teilnehmern spannend und eindrucksvoll in Wort und Bild vermittelt. Flori, Quirin und Elsbeth halfen beim Auswerfen der Angeln, sodaß Klein und Groß auch praktischen Erfolg erzielen konnten. Inzwischen haben Hemlut und Luis Häppchen mit geräucherter Forelle, Apfelschorle und Wasser bereitgestellt. Frisch gestärkt ging es ans Zielwerfen. Erst zögerlich, doch mit zunehmender Trefferquote, unterstützt durch Süßigkeiten, wollten Einige gar nicht mehr aufhören. Gut gefüttert wurde das "Schwarzgeldschwein", und so können wir dem Jugendleiter Michi € 99,90 übergeben.

Fotos: © by Elsbeth Wiedemann 2013


Grillfest am Bootsplatz 2013...  

Am 20.07.2013 hatten wir uns dieses Jahr am Bootsplatz zum Vereinsgrillen getroffen. Das Wetter war perfekt! Sonne pur - es wurde geschwommen, gefischt und natürlich gegrillt. Die Teilnahme war gut, dank des Wetters.

Fotos: © by Michael Wunderle 2013


Freundschaftsfischen 2013...  

Am 06. Juli 2013 fand unser diesjähriges Freundschaftsfischen am Spitzingsee statt. Rund 20 Vereinsmitglieder haben bei traumhaftem Wetter mitgemacht und einen tollen Sonnenaufgang miterleben dürfen.
Um fünf Uhr früh, war wie immer der Startschuss für das Fischen. Es wurden viele Brachsen, Schleien und ein paar kleinere Hechte gefangen Beim Wiegen und Vermessen der Fische stellte sich raus wer der Freundschaftsfischer vom Spitzingsee 2013 geworden ist, mit einem Naturköder ging er auf die Jagd nach seinem HOTSPOT... Er kam, er hatte Geduld, er hat gewonnen... Michael Wunderle, unser kleiner Esox-Meister hat einen 92 cm und 4500 g schweren EsoxLucius an Land gezogen. Alle gefangenen Fische wurden dem Schnapperwirt übergeben, als Danke bekamen die Fischer ein Weißwurstfrühstück mit Brezeln und einer halben Bier, die Jugend eine halbe Spezi.
Zum Schluss wurde noch in geselliger Runde zusammengesessen.

Fotos: © by Michael Wunderle, Ralf Poeplau 2013


Königsfischen 2013...  

Bei fast trockenem Wetter am 24.05.2013 fand unser diesjähriges Königsfischen am Schliersee statt. Rund 35 Vereinsmitglieder haben bei kaltem Frühlingswetter mit rund 5 - 10 C mitgemacht.
Um fünf Uhr früh, war wie immer der Startschuss für den Wettbewerb um die begehrte Königskette. Beim Wiegen und Vermessen der Fische stellte sich schnell raus wer der Fischerkönig 2013 werden könnte. Um 11:30 Uhr war es sicher, unser Schriftführer Thorsten Poeplau hat Matthias Baumann mit einem Spiegelkarpfen von 8700g abgelöst. Platz zwei belegte der König von 2012 Matthias Baumann mit einem 2800 Gramm schweren Spiegelkarpfen. Platz 3 belegte Dietmar Rauch mit einem Spiegelkarpfen 1300g. In der Jugendwertung wurde Valentin Weber Jugendkönig mit einer schönen Brachse. Leider hat sonst keiner von der Jugend Glück gehabt. Zum Schluss wurde schön gefeiert, gegessen und getrunken.

Fotos: © by Michael Wunderle, Thorsten Poeplau, Ralf Poeplau 2013
Danke Euch für die Bilder!


Bojen setzen
Spitzingsee 2013
 

Auch die Hege und Pflege der Uferzone am Spitzingsee ist für den Fischereiverein Schliersee sehr wichtig. Durch setzen der Bojen vor den Schutzgebieten, werden die dort heimischen Tierarten durch Bootsfahrer geschützt.

Fotos: © by Thorsten Poeplau 2013


Ramadama 2013...  

Am 27.04.2013 war es wieder soweit.
Die Fischereivereine trafen sich wieder zur Uferreinigung am Schliersee. Hege und Pflege des Vereinsgewässers steht natürlich im Vordergrund unseres Vereinslebens.
Etwa 60 Leute haben bei der Aktion mitgemacht. Vielen Dank auch an die Feuerwehr Schliersee, sowie die Wasserwacht Schliersee. Beide waren mir ihren Booten im Einsatz, um die nur schwer zu erreichenden Stellen am See mit dem Boot zu befahren.
Danke auch an die Gemeinde, diese hat sich um das Entsorgen des reichlich angefallenen Mülls gekümmert.
Nach getaner Arbeit wurden alle Helfer mit Brotzeit und kühlem Getränk versorgt.

Petrie Heil
Euer Fischereiverein Schliersee

Fotos: © by Michael Wunderle, Thorsten Poeplau 2013
Danke Euch für die Bilder!


Bojen setzen
April 2013
 

Die Schutzzonen für Flora und Fauna sind abgesteckt. Helmut Kager und Luigi Tasca waren mit dem Boot unterwegs und haben die Bojen zu Wasser gelassen.

Fotos: © by Luigi Tasca 2013


Winter Steak-Grillen
Februar 2013
 

Am 08.02.2013 haben sich die Freunde des Fischens zum Wintergrillen mit 300g - 400g großen Steaks zusammengefunden und in gemütlicher Runde schon über die Vorhaben der nächsten Saison gefachsimpelt. Jung gebliebene und junge haben wieder wertvolle Erfahrungen ausgetauscht und viel Spaß gehabt. Die Steaks, die auf Buchenholzkohle gerillt worden sind waren ein Highlight für den Gaumen. - Es wird nicht das letzte Wintergrillen gewesen sein...
Unsere Fotografen: © by Thorsten Poeplau, Michael Wunderle und Ralf Poeplau 2013

Fotos: © by Thorsten Poeplau, Michael Wunderle und Ralf Poeplau 2013


Copyright © 2009-2018 by FV-Schliersee | Impressum / Datenschutz | Server ermöglicht und Website erstellt durch: PSS