Unsere Aktivitäten 2012


Stockwurstessen 2012...  

„Unser Stockwurstessen am 31.12.2012 war wieder ein voller Erfolg.
Eine Rekordzahl von ca. 130 Besuchern traf sich zu einem gemütlichen Ratsch bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen an unserem Bootsplatz.
Neben vielen neuen Gesichtern waren selbstverständlich unsere beliebten Dauergäste wie unser Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer mit seiner Gattin, die zweite Bürgermeisterin Johanna Wunderle mit Ehemann, das Urgestein Edi Rauch mit Gattin, sowie zahlreiche Schlierseer Bürger gekommen.
Stark vertreten waren auch Mitglieder unseres Mitpächterpächtervereines, dem BFV Miesbach-Tegernsee.
Kein Wunder, dass Stck. 240 Stockwürste, sowie Stck.150 Brezen und Semmeln in kürzester Zeit verdrückt waren.
Ein Rekord war auch das Spendenergebnis zu Gunsten der Aktion „Leser helfen Leser“, nämlich der stattliche Betrag von € 1.500,--. Allen Mitglieder, welche sich bei der Ausrichtung dieses Festes engagiert haben, vor allem unserem ersten Vorstand Helmut Kager, ist ein großes Lob und viel Dank auszusprechen.“
Fotos: Michael Wunderle und Dietmar Rauch

Weihnachtsfeier 2012...  

Dezemberzeit……Weihnachtszeit!

Am 01.12.2012 hat unsere Weihnachtsfeier im Schlierseer Hof in Schliersee stattgefunden. Wunderschöne dekorierte Räumlichkeiten und eine sehr sehr angenehme Atmosphäre hat die zahlreichen Besucher empfangen. Es waren knapp 140 Fischer mit Freunden und Bekannten sowie viele Ehrengäste anwesend. Zur Unterhaltung spielte wie jedes Jahr die Kapelle Herrnberger, die Geschichten von Ingrid Hagleitner und der Gesang vom Haushamer Bergwachtgsang durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wir wünschen nun allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Fotos: Dietmar Rauch

Fischbesatz am Schliersee 2012...  

Auch im Herbst 2012 hat der Fischbesatz vor dem Winter am Schliersee begonnen. Bei sonnigem Wetter konnte unter tatkräftigem Einsatz der Mitglieder der Fischbesatz reibungslos stattfinden.

Oberbayrischer Fischereitag am Schliersee 2012...  

Dieses Jahr fand in Schliersee der Oberbayrische Fischereitag statt.

Die Veranstaltung ging über mehrere Tage und war ein voller Erfolg. Das Wetter spielte natürlich auch mit, und so konnten die Oberbayrischen Fischerkönige das Königsfischen am Schliersee genießen. Nach dem Wiegen der Fische machten alle Teilnehmer ordentlich Mittagspause im Biergarten direkt am See. Am Abend trafen sich dann rund 100 Leute im Saal des Schlierseer Bauerntheater um den Festlichen Akt des Oberbayrischen Fischereiverbandes mit Siegerehrung des Königs mit zu erleben.
Am Sonntag früh fand dann der Traditionelle Trachtenmarsch zum Schlierseer Kurpark statt. Dort wurde eine Messe verlesen. Mit Blick auf den See und strahlend blauem Himmel ein Wahnsinns Ereignis das viele der zahlreichen Besucher so noch nicht miterlebt hatten. Danach ging es dann zurück zur Festtagung die gegen Mittag beendet war.

Königsfischen 2012...  

Am 19.05.2012 fand unser diesjähriges Königsfischen am Schliersee statt. Rund 50 Vereinsmitglieder haben bei diesem Event mitgemacht. Um fünf Uhr früh war Startschuss für den Wettbewerb der Königskette. Beim Wiegen und Vermessen der Fische stellte sich schnell raus wer der Fischerkönig 2012 geworden ist. Matthias Baumann konnte am Ende einen 3000 Gramm schweren Schuppenkarpfen stolz vorweisen, dieser brachte ihm dann auch den Sieg ein. Platz zwei belegte Hermann Engl mit einem 2800 Gramm schweren Spiegelkarpfen. In der Jugendwertung setzte sich Quirin Lewanskowski durch. Er hatte einen 3150 Gramm schweren Hecht gefangen. Auf Platz zwei kam Daniel Mödl ebenfalls mit einem Hecht dieser wog 2400 Gramm auf der Wertungswaage. Zum Schluss wurde schön gefeiert. Es gab sensationelle Grillspezialitäten vom Holzkohlegrill.

Brauchtum Tracht und Tradition 2012...  

Brauchtum Tracht und Tradition hatte es am 13.05.2012 geheißen, als in Miesbach an diesem Wochenende der neuorganisierte Trachtenmarkt stattfand. Bei dieser Veranstaltung, die nun alle zwei Jahre stattfinden soll, war auch der Fischereiverein Schliersee mit einem schönen Stand dabei. Die selbst zubereiteten Räucherfischhappen sowie die Informationsmaterialien über die Fischerei wurden von den Gästen der Veranstaltung gerne angenommen. Gerade für die Jugendlichen war es sehr interessant die vom Verein ausgestellten präparierten Fische zu begutachten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle freiwilligen Helfer, die diesen schönen Infostand mit aufgebaut haben.

Sanierung Slipanlage 2012...  

Am 05.05.2012 hat eine Arbeitsgemeinschaft Bootsplatz stattgefunden. Unter Mithilfe vieler Vereinsmitglieder haben wir die Slipanlage und den Weg nach unten zum Wasser stabilisiert. Nach etlichen Befragungen der aktiven Bootsnutzer, hat sich die Aktion mehr als erfolgreich erwiesen. Nach der Arbeit haben wir uns mit Grillwurst und Eis gestärkt. Vielen Dank an alle Helfer.

Ramadama 2012...  

Am 28.04.2012 hat unsere diesjährige Uferreinigung am Schliersee stattgefunden. Hierbei haben sich wieder viele Helfer von den Fischereivereinen Schliersee und Miesbach-Tegernsee zusammengefunden um den Müll der um den See verteilt war aufzusammeln.

Gute 70 Helfer waren insgesamt an der Aktion beteiligt. Es wurde unter anderem ein Boot, Surfbrett und ein Plastikfass geborgen. Die Ufereinigung am Spitzingsee musste erst einmal vertagt werden, da noch zu viel Schnee um den See lag. Nach der Aufräumaktion wurde ordentlich Brotzeit gemacht.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.


Copyright © 2009-2018 by FV-Schliersee | Impressum / Datenschutz | Server ermöglicht und Website erstellt durch: PSS